Informationen zum "Haus über dem See"

Eine Idee - ein Plan

Haus über dem SeeAuf Namhae kann man Urlaub machen. Das haben zwar schon einige Koreaner begriffen und tun dies dort, aber nach Ansicht des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde zu wenig. Daher wird die ganze Insel, die über die größte Hängebrücke in Asien und eine weitere, neu gebaute Konstruktion weiter östlich erreichbar ist, touristisch ausgebaut.

Durch das Projekt haben in Deutschland seit nunmehr über 30 Jahren lebende und nun in Pension gehende koreanische Krankenschwestern und deren meist deutsche Ehemänner die Möglichkeit, sich auf Namhae niederzulassen. Gleiches gilt für die – in ihrer Zahl aber geringer anzutreffenden – koreanischen Bergleute, die in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts zu uns nach Deutschland geholt wurden.

Nun wird auf Namhae ein deutsches Dorf gebaut und Frau Buim Ulmer wollte mit ihrer Familie die Chance nutzen. Es wurden Pläne geschmiedet, Beziehungen gepflegt und Geld bei Seite gelegt. Zuerst wurde das Grundstück ausgesucht und gekauft. Auf einem Berghang, idyllisch gelegen mit Blick auf das Meer und zwischen grünen Wäldern. Das Haus sollte natürlich streng nach landestypischen Merkmalen der deutschen Architektur geplant und erbaut werden. Frau und Herr Ulmer haben gemeinsam alle notwendigen Pläne, in Zusammenarbeit mit Architekten ausgearbeitet und immer wieder neuen Ideen und Voraussetzungen angepasst.


Haus über dem SeeDas Haus wird gebaut

Das erste Modell entstand und wurde den erstaunten Verwandten in Deutschland vorgeführt. Anfang 2004 war es dann soweit, die Bauarbeiten konnten beginnen. Das Baumaterial aus Deutschland wurde von koreanischen Facharbeitern unter der Aufsicht von Frau Buim Ulmer verbaut. Der Bau dauerte bis August 2004 und wurde mit einer traditionellen koreanischen Einweihungszeremonie beendet.


Haus über dem SeeEckdaten des Hauses

Fläche insgesamt: 105 Quadratmeter
Räumlichkeiten:
Erdgeschoss: 1 großes Zimmer mit Küche, Wohnbereich, Schlafbereich,1 Badezimmer, 1 Terrasse.
Erster Stock: 1 Küche, 2 Zimmer, 1 Badezimmer, 1 Balkon
Garten mit eigenem Quellwasser.
Das Haus steht auf einem Hanggrundstück am Wald mit Blick auf den Hafen und das Meer.


Haus über dem See Haus über dem See Haus über dem See Haus über dem See Haus über dem See Haus über dem See Haus über dem See Haus über dem See Haus über dem See Haus über dem See Haus über dem See Haus über dem See Haus über dem See  
Zum Vergrössern bitte auf das Bild klicken